Bitte beachten: In der STRAZE weiterhin Masken tragen

Aus Rücksicht auf die vielen unterschiedlichen Personengruppen, die die STRAZE nutzen, bitten wir ausdrücklich darum, beim Besuch des Hauses und unserer Veranstaltungen weiterhin Masken zu tragen. 

Wir behalten uns außerdem vor, einzelne Veranstaltungen (insbesondere Konzert- und Tanzveranstaltungen) weiterhin unter 2G oder 2G+ Regeln anzubieten. Bitte informiert euch vorher auf der Seite der Veranstaltung. 

Das Programm in der Straze

DO 04
November
09:30 - 13:00h
STRAZEseminarraumverquer.

Psychologische Belastung von Kindern in Migrationsprozessen

Weiterbildung mit Jana Michael, pädagogische Psychologin und interkulturelle Supervisorin

Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrungen zeigen manchmal Verhaltensweisen, die für Pädagog*innen schwer zu verstehen sind. Trauer, Wut und Aggression liegen nah beieinander und einige Kinder sind schnell bei Allen unbeliebt.

Welche psychologischen Prozesse erschweren es den Kindern im Alltag nicht an zu ecken?
Wie können wir die Kinder dabei unterstützen, mit ihren Traumata umzugehen und sich zu verankern?
Was hilft uns als Pädagog*innen, schwierige Situationen auszuhalten und die Kinder nicht „abzuschreiben“ oder gar neue Verletzungen hervor zu rufen?

Gemeinsam mit Jana Michael versucht die Weiterbildung Antworten auf diese Fragen zu geben.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldungen unter: info[at]bildung-verquer[dot]de oder 03834 / 7737881

(Weiterführender Link zur Veranstaltung)